So finden Sie uns

Belegungsplan

Häufig gestellte Fragen 

 

1. Anreise und Abreise (Check-In/Check-Out)?

Ihre Ferienwohnung steht für Sie ab 14.00 Uhr bereit. Im Gegenzug bitten wir Sie, an Ihrem Abreisetag Ihren Schlüssel bis 10.00 Uhr wieder abzugeben, damit wir Ihre Wohnung genauso frisch und freundlich, wie Sie diese vorgefunden haben, für den nächsten Gast herrichten können. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

2. Sind die Wohnungen für Allergiker geeignet?

Wir bieten Ihnen allergikerfreundliche Matratzen und verzichten auf Federbettwäsche.

3. Ist das Mitbringen von Haustieren erlaubt?

Das Landhaus Waltenrath ist allergikerfreundlich. Bitte haben Sie im Interesse anderer Gäste Verständnis dafür, dass das Mitbringen Ihres Haustieres leider nicht möglich ist.

4. Müssen Bettwäsche, Hand- & Geschirrtücher selbst mitgebracht werden?

Nein. Sowohl Bettwäsche als auch Hand- & Geschirrtücher werden Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes kostenlos zur Verfügung gestellt. Kosten für die Endreinigung fallen selbstverständlich für Sie nicht an.

5. Ist das Rauchen in den Wohnungen gestattet?

In unseren Ferienwohnungen können Sie rauchfrei träumen und genießen. Außerhalb der Wohnung, also auch auf dem Balkon, dürfen Sie selbstverständlich rauchen.

6. Welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Ort?

Es gibt einen EDEKA-Dorfladen mit Getränkemarkt (400 m) und eine Landmetzgerei (500 m). Einen Bio-Supermarkt (tegut) finden Sie im 4 km entfernten Edertal-Giflitz.

7. Gibt es einen Bäcker?

Ja. Täglich kommt ein Backwaren-Verkaufswagen. Zudem erhalten Sie werktags bis 18 Uhr (samstags bis 12 Uhr) im Edeka-Dorfladen frische Brötchen. Tipp: Nutzen Sie unser Brötchenfahrrad für Ihren Einkauf im Dorf.

8. Naturstrom? Kommt bei Ihnen nicht genau der gleiche Strom aus der Steckdose wie bei mir?

Das stimmt. Aber wichtig ist nicht, was aus dem Netz kommt, sondern was eingespeist wird. Wer Naturstrom bezieht, trägt dazu bei, dass der Anteil an regenerativen Energien in Deutschland steigt - vorausgesetzt, der jeweilige Anbieter investiert auch in diese Richtung. Die Rechnung ist einfach: Wenn Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft, Biomasse oder Erdwärme mehr Gewicht bekommen sollen, müssen zusätzliche Anlagen gebaut werden. Mit den EWS-Schönau haben wir uns für einen transparenten und zuverlässigen Stromversorger entschieden.

9. Wie wird die Ferienwohnung beheizt? Etwa mit Strom, so dass dadurch unkalkulierbare Nebenkosten entstehen?

Keine Sorge. Schon aus Gründen des Klimaschutzes heizen wir selbstverständlich nicht mit Strom. Die Heizkosten sind bereits mit dem Mietpreis abgegolten (Pauschalpreis). Unser Zentral-Heizungssystem betreiben wir auf Basis effizienter Brennwerttechnologie. Die gewünschte Raumtemperatur können Sie nach individuellen Bedürfnissen in jedem Zimmer per Thermostat regeln.

10. Welche Mobilfunkversorgung gibt es vor Ort?

Im Landhaus Waltenrath bzw. auf den Balkonen ist der Empfang der Mobilfunknetze O2-de/E-Plus (2G/Edge, 3G/UMTS), Telekom (2G/Edge, 3G/UMTS) und Vodafone (2G/Edge) möglich.

11. Wie funktioniert Ihr Gratis-Internetzugang?

Fragen Sie nach Ihrer Ankunft einfach nach unserem aktuellen Zugangsschlüssel.

12. Wie sicher ist der drahtlose Internetzugang?

Wir setzen mehrere Sicherheitsmethoden ein: Hardware-Firewall, Zugangspasswort, WPA2-PSK-Verschlüsselung.

13. Sind Wanderkarten und eine Übersicht aktueller Veranstaltungstermine der Nationalpark-Verwaltung erhältlich?

Ja. Wanderkarten für Ihre Touren erhalten Sie kostenlos im Landhaus Waltenrath. Des Weiteren finden Sie eine monatsaktuelle Übersicht von Veranstaltungen der Nationalpark-Verwaltung.

14. Gibt es Parkmöglichkeiten am Landhaus Waltenrath?

Ja. Vor dem Haus sind ausreichend kostenfreie Stellplätze in einer ruhigen Anliegerstraße für Sie vorhanden.

15. Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Bitte begleichen Sie Ihre Wohnungsrechnung bei uns ausschließlich in Bar. EC-Cash oder Kreditkartenzahlung bieten wir leider nicht an.